Sprechen Sie uns an!

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

AIC - Akquisition, Thüringen International und Clustermanagement

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-470
E-Mail schreiben

| Pressemitteilungen

Ausbau der Wernsdorfer Straße erhöht die Attraktivität der Industriegroßfläche Gera-Cretzschwitz für Investoren

Einladung zur offiziellen Freigabe am Dienstag, 25. November mit Geras Oberbürgermeister Kurt Dannenberg und LEG-Geschäftsführer Andreas Krey

Verbesserung der Infrastruktur auf der Industriegroßfläche Gera-Cretzschwitz: Die LEG hat in den vergangenen Monaten die Wernsdorfer Straße, eine der wesentlichen Erschließungstraßen im Industriegebiet, auf einer Länge von 150 Metern auf 6,35 Meter inklusive Fußweg verbreitert. Am kommenden Dienstag, 25. November 2025, 12:00 Uhr, erfolgt im Rahmen eines presseöffentlichen Termins die offizielle Freigabe durch Geras Oberbürgermeister Kurt Dannenberg und LEG-Geschäftsführer Andreas Krey.

„Die Industriegroßfläche Gera-Cretzschwitz hat für die Stadt, aber auch für die ganze Region Ostthüringen eine große Bedeutung“, sagt Andreas Krey im Vorfeld der Freigabe. „Sie ist hervorragend an die Verkehrsinfrastruktur angebunden und bietet auch Investoren mit größerem Flächenbedarf attraktive Areale, wie die Ansiedlung von Amazon und Ammon in den vergangenen Jahren gezeigt hat. Unser Ziel ist es, weitere Unternehmen für den Standort zu gewinnen, und die Verbreiterung der Wernsdorfer Straße leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“

„Mit der Fertigstellung der Wernsdorfer Straße verbessern wir die Voraussetzung dafür, dass Unternehmen investieren und unsere Wirtschaftsstruktur weiter wächst. Gerade Gera-Cretzschwitz zeigt, welches Potenzial in einer konsequenten Standortentwicklung steckt“, betont Geras Oberbürgermeister Kurt Dannenberg.

Die Erschließung der Industriegroßfläche führte die LEG im Wesentlichen im Zeitraum von 2018 bis zum Herbst vergangenen Jahres durch. Neben der inneren und äußeren Erschließung erfolgte der Bau von zwei Regenrückhaltebecken sowie von zwei Brücken im Rahmen des Hochwasserschutzes. Im Jahr 2020 verkaufte die LEG rund 25 Hektar an den Logistikriesen Amazon; das Center ist mittlerweile in Betrieb und beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter. Im April 2024 erwarb das Nürnberger Familienunternehmen Ammon Beschläge-Handels GmbH rund 6 Hektar, im kommenden Jahr möchte der Investor mit der Planung für sein Vorhaben beginnen. Zur zusätzlichen Qualifizierung des Standorts für die Ansiedlung weiterer Unternehmen begann die LEG in Abstimmung mit der Stadt ab dem 3. Quartal 2024 mit der Planung zur Verbreiterung der Wernsdorfer Straße; sie beauftragte dazu das Ingenieurbüro Hoffmann.Seifert.Partner. Die Projektsteuerung übernahm das Büro ABW Planungs GmbH. Für den Ausbau erhielt die Firma HELI Transport und Service GmbH den Zuschlag; sie führte die Verbreiterung der Straße von Mitte August bis Mitte November durch, so dass jetzt die Freigabe erfolgen kann.