Nach der Begrüßung durch IHK-Präsident Torsten Herrmann und LEG-Geschäftsführer Andreas Krey folgten Grußworte von Wirtschaftsministerin Colette Boos-John und Prof. Dang Hoang Linh von der vietnamesischen Botschaft. Rund 150 Teilnehmende waren der Einladung gefolgt; das Interesse an Kooperationen mit dem Land ist groß.
Erfolgreiche Praxisbeispiele aus Thüringer Unternehmen zeigten die Vielfalt der Zusammenarbeit. In der Podiumsdiskussion wurden Potenziale in einer globalisierten Welt beleuchtet. Workshops zu Markteinstieg, Fachkräftegewinnung und Kulturverständnis boten praxisnahe Einblicke. Ein besonderes Highlight war die feierliche Aufnahme der neuen Auszubildenden im Rahmen des Vietnam-Projekts. Der Abend klang mit Networking und einem thüringisch-vietnamesischen Kulturprogramm aus.
Um sich einen Überblick direkt vor Ort zu verschaffen, ist für den Herbst eine Unternehmensreise nach Vietnam mit den Stationen Hanoi und Ho Chi Minh City geplant. Weitere Highlights im Programm von Thüringen International sind die Delegationsreise unter Leitung der Thüringer Wirtschaftsministerin nach China sowie eine Markterkundung in Aserbaidschan und eine Unternehmensreise zum Africa Tech Festival nach Kapstadt.