Sprechen Sie uns an!

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

AIC - Akquisition, Thüringen International und Clustermanagement

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-450
E-Mail schreiben

| Invest in Thüringen

Delegationsreise nach Zentralasien – zu Besuch auf Märkten mit Zukunft!

Für Unternehmen, die angesichts aktueller globaler Verwerfungen neue Geschäftschancen auf dynamischen Märkten suchen, boten sich Ende April attraktive Optionen: Unter Leitung von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Wirtschaftsstaatssekretär Carsten Feller besuchte eine Delegation die beiden zentralasiatischen Länder Kasachstan und Usbekistan. Das Reiseprogramm sah vielfältige Möglichkeiten zu Gesprächen mit Akteuren vor Ort und Unternehmensbesuchen vor.

Besucht wurden im Zeitraum vom 23. bis 29. April 2023 die beiden Hauptstädte Astana und Taschkent sowie Almaty und Samarkand. Beide Volkswirtschaften zeichnen sich durch eine dynamische Entwicklung und lukrative Potenziale für Investoren und Kooperationspartner aus, zuletzt ist der Außenhandel Thüringens mit dieser Region merklich gestiegen. Die LEG hatte die Thüringer Unternehmen bereits zuletzt an die beiden zentralasiatischen Märkte herangeführt: So gab es 2021 und 2022 zwei entsprechende Informationsveranstaltungen, im Frühherbst 2021 eine Online Business Mission Kasachstan/Usbekistan und genau ein Jahr später eine Unternehmensreise mit 17 Firmen, bei der die Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten in der Region sondiert wurden. Die Delegationsreise Ende April baute erfolgreich auf diesen Aktivitäten auf; die Thüringer Teilnehmer bauten Kontakte neu auf beziehungsweise weiter aus und schufen die Basis für neue Geschäfte und Kooperationen. (hw)

Downtown Astana

Downtown Astana. Bild: janetheone / istockphoto.com