Sprechen Sie uns an!

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

AIC - Akquisition, Thüringen International und Clustermanagement

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-450
E-Mail schreiben

| Invest in Thüringen

Mechatronik-Spezialist Marquardt baut Präsenz in Thüringen aus

Es ist ein starkes Bekenntnis zum Standort Thüringen: Der Autozulieferer Marquardt tätigt am LEG-Standort „Industriegebiet Erfurter Kreuz“ seine dritte Investition in vier Jahren. Der Produzent von Batteriemanagementsystemen errichtet mit einem dreistelligen Millionenbetrag ein neues Firmengebäude auf einem 15 ha-Grundstück und schafft 300 neue Arbeitsplätze.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee gab seiner Freude über die Erweiterung Ausdruck: „Die neue Investition von Marquardt in Thüringen ist angesichts der derzeitigen globalen Rahmenbedingungen ein starkes Signal der Zuversicht!“ Seit 2019 ist das Unternehmen südlich der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt ansässig, wo es einen leerstehenden Gebäudekomplex von 30.000 m² erwarb und dort mit der Produktion begann. Für das Familienunternehmen mit Stammsitz im baden-württembergischen Rietheim-Weilheim spielt der Freistaat eine zentrale Rolle im Bereich der E-Mobilität. „Seit Jahren verzeichnen wir ein sehr starkes Wachstum im Bereich der Elektromobilität. Unser Standort in Thüringen spielt in diesem Geschäftsfeld eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt wegen der hohen Branchenkompetenz in der Region und der engen Anbindung an das Erfurter Kreuz sehen wir uns darin bestärkt, nachhaltig in diesen Standort zu investieren und weitere, attraktive und sichere Arbeitsplätze zu schaffen“, erklärte der Vorsitzende des Vorstands der Marquardt Gruppe, Dr. Harald Marquardt. LEG-Prokurist Dr. Arnulf Wulff ergänzt, dass hier auch die Unterstützung der LEG als One-Stop-Agency eine bedeutende Rolle gespielt habe. (hw)

Produktion von funktionalen Lichtkomponenten für die Visualisierung sämtlicher Warnhinweise im Autocockpit

Die erste Investition der Marquardt Gruppe in Thüringen betraf die Produktion von funktionalen Lichtkomponenten für die Visualisierung sämtlicher Warnhinweise im Autocockpit. Bild: Marquardt