Sprechen Sie uns an!

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

AIC - Akquisition, Thüringen International und Clustermanagement

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-450
E-Mail schreiben

| Elektrotechnik & Elektronik

Thüringen bietet gute Basis – Firmen erweitern Kapazitäten

Thüringen ist nicht nur ein attraktiver Standort, um dort ein Unternehmen zu gründen oder sich anzusiedeln, sondern auch ein guter Nährboden für unternehmerisches Wachstum und Erweiterungen. Belege dafür gibt es viele, erst jüngst machten zwei Unternehmen in Nordthüringen positive Schlagzeilen: die WAGO Kontakttechnik GmbH, Anbieter von Verbindungs- und Automatisierungstechnik, investiert in Sondershausen in ein neues Zentrallager für den weltweiten Versand, und auch das Thüringer Unternehmen für Bahntechnik, die Funkwerk AG, expandierte an seinem Hauptsitz in Kölleda.

„Sondershausen wird das Tor zur Welt“, verkündete unlängst WAGO-Geschäftsführer Heiner Lang. Mit 50 Millionen Euro setzt das Familienunternehmen die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte um. In Thüringen baut WAGO nicht nur das bestehende Lager aus, sondern errichtet auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern ein Hochregallager mit neuester Technologie. Bis zu 12.000 Aufträge sollen mit Inbetriebnahme Ende 2024 am Tag abgewickelt werden können. Für das umfassende Engagement des Unternehmens in Thüringen sprach laut Heiner Lang nicht zuletzt das Know-how am Standort.

Im nicht weit entfernten Kölleda investierte die Funkwerk AG knapp zehn Millionen Euro in die Fertigung von Zugfunktechnik sowie Informationssysteme für Reisende auf Bahnhöfen wie z.B. die neue Generation von Zuginformationsmonitoren. Entstanden ist zudem ein neues Verwaltungsgebäude. (hw)

Das neue Gebäude der Funkwerk AG in Kölleda.

Das neue Gebäude der Funkwerk AG in Kölleda. Bild: Funkwerk AG