Sprechen Sie uns an!

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

AIC - Akquisition, Thüringen International und Clustermanagement

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-450
E-Mail schreiben

| Invest in Thüringen

Dank Spitzentechnologie aus Thüringen im Blick: Die Grundlagen des Lebens

Eine neue Entwicklung aus Jena lässt das Herz von Wissenschaftlern in aller Welt höherschlagen: Ein neuartiges Mikroskop ermöglicht die schonende dreidimensionale Abbildung von lebenden Zellen und gewährt damit tiefe Einblicke in die Grundlagen des Lebens. Das findet auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und ehrt die Forscher des Jenaer Unternehmens Carl Zeiss Microscopy Thomas Kalkbrenner, Jörg Siebenmorgen und Ralf Wolleschensky mit dem Deutschen Zukunftspreis 2022.

Gemeinsam mit ihren Teams haben sie eine Technologie entwickelt, um mittels hochauflösender Fluoreszenzmikroskopie lebende Objekte zu untersuchen, ohne diese dabei durch Licht zu stören. Dazu bauten sie die sogenannte Gitter-Lichtblatt-Mikroskopie aus und verbanden diese mit innovativen optischen Elementen. Weiterhin schufen sie einen Weg, um das komplexe System einfach zu handhaben, und ermöglichten den breiten Einsatz von gängigen Probenträgern. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um Vorgänge in Zellen zu verfolgen und besser zu verstehen – in der Grundlagenforschung und bei der Suche nach neuen Diagnoseverfahren oder Wirkstoffen gegen viele Erkrankungen. Auch dank dieser neuen Entwicklungen macht Jena erneut seinem Namen als Hightech-Standort der optischen Industrie alle Ehre. (gro)

Die Forscher des Jenaer Unternehmens Carl Zeiss Microscopy erhalten den Deutschen Zukunftspreis 2022.

Ausgezeichnet: Die Forscher des Jenaer Unternehmens Carl Zeiss Microscopy erhalten den Deutschen Zukunftspreis 2022. Bild: Deutscher Zukunftspreis/bildschoen